Linsengericht - orientalisch


Dieses Rezept eignet sich wunderbar in den kälteren Jahreszeiten, da es gut sättigt und richtig durchwärmt. Durch Zutaten wie Ingwer, Turmeric oder Curry wird unser „inneres Feuer“ angefacht. Dies stärkt z.B. unser Immunsystem. Außerdem macht es nicht viel Aufwand und reicht für etwa 6 Portionen. Man kann es allein als Mahlzeit essen oder als Beilage verwenden. Einfach die Zutaten entsprechend reduzieren. Oder ihr friert den Rest einfach ein.

Durch die Gewürze und die Kokosmilch hat es einen orientalisch-asiatischen Touch. Fühlt euch natürlich frei, die ein oder andere Zutat wegzulassen oder zu ersetzen. Dies ist eine tolle Variante, wenn man die typischen Linsengerichte (Eintopf) nicht so mag. Hier merkt man, was allein Gewürze schon ausmachen können. Und die meisten Zutaten, bis auf ein paar spezielle wie Currypaste, Ahornsirup oder Turmeric, haben die meisten schon in der Küche. Aber wenn man diese erst einmal besorgt, hat man eine Weile was davon, weil man immer nur ein wenig davon benutzt. Insgesamt ist dieses Gericht daher recht günstig, so dass sich gut eine große Menge, auch gern als Beilage bei einem größeren Familienessen, zubereiten lässt. Ich hoffe, es trifft eure Geschmacksknospen. :-)

Zutaten:

500 g braune Linsen

1 TL Meersalz

1000 l passierte Tomaten

1 TL Paprika

2 Zwiebeln

1 TL Currypulver

1-2 Knoblauchzehen

1 TL Kurkuma

1 TL Ingwer

1 EL Ahornsirup

1 TL Turmeric

150 ml Kokosmilch

600 ml Wasser

frischer Koriander

2 TL rote Currypaste


Zubereitung:

Die Linsen kurz waschen und für 4 Stunden in ausreichend Wasser einweichen lassen.

Nach den 4 Stunden das überschüssige Wasser abgießen und die Linsen noch einmal kurz abspülen. Die Linsen in einen Topf geben, die passierten Tomaten, die Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Turmeric, Wasser, Salz und die Currypaste dazugeben und gut umrühren. Alles auf mittlerer Stufe erhitzen und etwa 15-20 Minuten köcheln lassen.

Anschließend den Herd auf schwache Hitze runter stellen, die Gewürze und den Ahornsirup hinzufügen und noch einmal etwa 3 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss die Kokosmilch hinzugießen und noch einmal umrühren. Den Herd ausstellen und die Masse kurz ziehen lassen. Schließlich den frischen Koriander kleinschneiden. Die Linsenmasse in Schüsseln oder auf Tellern anrichten und den Koriander drüber streuen.