Kürbis-Curry

22.11.2016

 

Nun ist der Kürbis bald geschafft. Das letzte große Stück wird wohl diese Woche noch im Bauch verschwinden. :-)

Heute gab es Kürbis-Curry. Ich mag die Verbindung von Kürbis mit Kokosmilch besonders gern, so wie auch Süßkartoffel mit Kokosmilch toll zusammen passt. Curry mag ich auch sehr gern, in allen möglichen Variationen. Dementsprechend soll dieses Rezept nur eine Anregung sein. Nehmt als Gemüse einfach das, was ihr zu Haus habt bzw. was ihr gern esst. Aber wenn ihr unentschlossen seid, so wie es mir manchmal geht, befolgt einfach mein Rezept.

Bitte lasst euch nicht von der langen Zutatenliste abschrecken. Das gilt generell. Denn ein großer Teil sind Gewürze, die in der vegetarischen bzw. veganen Küche in der Regel vorhanden sind.

Zutaten:

(für 6-8 Portionen)

250 g brauner Reis + 1L Meersalz

1 EL Kokosöl

2 weiße Zwiebeln

1 große Knoblauchzehe

1 kg Kürbis

300 ml Gemüsebrühe

1 Paprika (rot oder gelb)

1 TL Meersalz

200 g Erbsen

100 g Zuckerschoten

100 g Spinat

300 ml Kokosmilch

1 EL Currypaste (gelb oder grün; bei roter Currypaste muss man darauf achten, dass sie vegeatrisch ist, da sie oft Garnelenpaste enthält)

1 EL Tomatenmark

1/4 TL Kurkuma

1/2 TL Zitronengras

1/2 TL Currypulver

1/2 TL Paprika

1 Prise frisch gemahlener Pfeffer

1-2 EL Kokosblütensirup

1 TL Limettensaft

Petersilie oder Koriander zum Garnieren

Zubereitung:

Den Reis am Abend vorher in Wasser einweichen. Das Wasser am nächsten Tag abgießen und den Reis mit dem Meersalz gar kochen.

Den Kürbis und die Paprika in Würfel schneiden.

Die Zwiebeln und den Knoblauch in kleine Stücke schneiden.

Das Kokosöl in einem großen Topf bei mittlerer Hitze erhitzen. Die Zwiebeln hinzugeben und ein paar Minuten anbraten bis sie glasig werden. Anschließend die Kürbiswürfel und den Knoblauch hinzugeben und 2-3 Minuten erhitzen. Dann die Gemüsebrühe dazugießen, das Meersalz hinzufügen und alles etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Der Kürbis sollte noch nicht ganz weich sein.

Anschließend Paprika, Erbsen und Zuckerschoten hinzufügen.

Nach 5-10 Minuten den Spinat dazugeben. Kurz köcheln lassen, dann Kokosmilch, Currypaste, Tomatenmark und Gewürze hinzufügen.

Zum Schluss Kokosblütensirup und Limettensaft unterrühren und Herd ausstellen. Alles kurz ziehen lassen.

 

Den Reis und das Curry in einer Schüssel anrichten und mit frischer Petersilie oder Koriander garnieren. Ich hoffe, es schmeckt euch!