Sommer-Smoothies

12.07.2014
12.07.2014

Sommer-Schönheits-Smoothies

Wir haben seit Wochen Sommer, mal kühler,mal heißer. In jedem Fall geht die Zeit los, in der man überall in der Natur frische Früchte finden kann. Dazu gehören Erdbeeren, Kirschen, Bombeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren, Blaubeeren usw. Früchte sollten unbedingt Teil unserer Ernährung sein, da sie viele Vorteile für uns mit sich bringen. Dazu gehört z.B., dass Obst mit zu den alkalischsten (alkalisch=basisch) Nahrungsmitteln gehören, d.h. sie werden schnell aufgespalten und sie hinterlassen im Körper einen alkalischen Rückstand. Dadurch versorgen sie uns sofort mit reichlich Energie. Zum anderen helfen sie dabei, den Körper zu entgiften. Wir sollten also so viel wie möglich davon zu uns nehmen. Aber vergesst bitte nicht, Obst immer auf nüchternen Magen zu essen! D.h., wir sollten zumindest 3-4 Stunden vorher nichts anderes gegessen haben.

 

Passend zum Thema hat Kimberly diese Woche ein Rezept für einen Früchte-Smoothie kreiert, das ich abwandeln wollte. Da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich einfach verschiedene Smoothies ausprobiert. Dabei sind 5 Smoothies entstanden, in unterschiedlichsten Farben und Geschmäckern, von süß bis säuerlich. Erfrischend sind sie alle und damit genau das Richtige für diese Jahreszeit. Ich hab auch versucht, die Rezepte einfach zu halten. Vielleicht inspirieren sie euch, selbst welche auszuprobieren mit den Früchten, die ihr in der Küche oder im Garten habt.

 

1. Waldbeeren-Smoothie

Zutaten:

200 ml Wasser

200 g gefrorener Waldbeerenmix (Erdbeeren, Blaubeeren, Brombeeren, Himbeeren, Johannisbeeren)

½ reife Banane

50 g Blaubeeren (frisch)

Stevia (einige Tropfen)

 

Zubereitung:

Alles in den Mixer füllen und mixen, bis eine sämige Konsistenz erreicht ist.

 

Durch die gefrorenen Früchte ist dieser Smoothie sehr erfrischend. Zudem ist er sehr fruchtig und eher säuerlich. Wem er zu sauer schmeckt, der kann etwas mehr Banane oder Stevia hinzufügen.

2. Banane-Apfel-Birne

Zutaten:

80 ml Kokoswasser

½ reife Banane

½ Birne

¼ grüner Apfel

1 TL Zitronensaft

 

Zubereitung:

Alles in den Mixer füllen und mixen, bis eine sämige Konsistenz erreicht ist.

 

Dieser Smoothie ist von der Konsistenz her etwas dickflüssiger aber nicht so schwer. Geschmacklich ist er sehr fruchtig und süß. Sehr lecker!

3. Exotischer Smoothie

Zutaten:

½ Mango

1 Pfirsich

1 Orange

1 TL Zitronensaft

 

Zubereitung:

Alles in den Mixer füllen und mixen, bis eine sämige Konsistenz erreicht ist.

 

In diesem Smoothie treffen die exotische Süße der Mango und das Säuerliche der Orange aufeinander, abgerundet durch den Pfirsich. Der Smoothie sieht nicht nur appetitlich aus, sondern schmeckt auch unheimlich fruchtig.

4. Spirulina-Smoothie

Zutaten:

200 ml Kokoswasser

1 reife Banane

½ Mango

½ Birne

50 g Blaubeeren (frisch)

1 Kiwi

½ – 1 TL Spirulina

 

Zubereitung:

Alles in den Mixer füllen und mixen, bis eine sämige Konsistenz erreicht ist.

 

Hier sorgt die Spirulina für die tiefgrüne Farbe. Dieser Smoothie ist so samtig und süßlich, ganz anders als die Farbe vermuten lässt.

5. Beeren-Mango

Zutaten:

200 ml Kokoswasser

200 g Himbeeren

100 g Blaubeeren

½ Mango

Stevia (einige Tropfen)

 

Zubereitung:

Alles in den Mixer füllen und mixen, bis eine sämige Konsistenz erreicht ist.

 

In diesem Smoothie sticht die Himbeere geschmacklich sehr hervor, die eher säuerlich ist. Durch die süße Mango ist dieser Smoothie erfrischend süß-säuerlich.

 

Alle Smoothies sind reine Vitaminbomben und versorgen uns durch den Sommer mit den so wertvollen Vitaminen, Mineralien, Aminosäuren und Fettsäuren.