Nori-Salat-Rolle

 

05.08.2014

 

Hallo ihr Lieben, heute gibt es ein Rezept, das sich sehr gut eignet, wenn man nicht viel Zeit hat und trotzdem eine gesunde Mahlzeit zubereiten möchte. Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, haben einige Rezepte Zutaten, die normalerweise nicht oder selten in jeder Küche zu finden sind. Dazu gehören auch einige Zutaten des heutigen Rezepts. Eine Umstellung der Ernährung, egal auf welche Weise, bringt regelmäßig auch die Umstellung der Zutaten, die man zuhause hat, mit sich. Dies macht vielleicht erst einmal Aufwand. Das sollte euch aber nicht davon abhalten, da dies nur einmal am Anfang ein Umdenken und das Einkaufen neuer Lebensmittel erfordert und euer Körper wird es euch danken. Zutaten des heutigen Rezepts, die wohl kaum einer von euch in der Küche haben wird, wenn ihr nicht schon vorher auf eure Ernährung geachtet habt, sind vor allem Nori-Wrappers und Hefeflocken. Nori-Blätter sind Algenblätter, die ihr bestimmt aus der asiatischen Küche kennt. Sie werden z.B. für Sushi-Rollen verwendet. Diese könnt ihr inzwischen in fast jedem Supermarkt finden. Günstiger bekommt ihr diese in der Regel in Asia-Läden, dort kaufe ich meine meistens. Hefeflocken gibt es vor allem in Bioläden oder großen Supermärkten. Normalerweise steht „Würzflocken“ drauf. Einmal gekauft, habt ihr erst einmal eine Weile was davon. Genauso ist es mit Dijon-Senf.

 

Das Rezept ist eines der ersten Rezepte, das ich von Kimberly ausprobiert habe. Ich bereite die Salatrollen meistens mehrmals die Woche zu, da sie wirklich schnell und einfach zuzubereiten sind. Und der herzhafte Geschmack ist genau das Richtige zum Abendessen. Zusammen mit einem grünen Salat stellt das eine vollwertige und sättigende Mahlzeit da.

 

Wenn ihr nicht alle Zutaten da habt oder euch etwas davon nicht schmeckt, könnt ihr das Rezept natürlich – wie immer – auch abwandeln.

Zutaten:

2 Nori-Blätter (vorzugsweise ungeröstet)

2-4 Romana-Blätter

1-2 EL Dijon Senf

½ reife Avocado

1 Stange Staudensellerie

etwas Hefeflocken

1 TL Zitronensaft

 

optional:

etwas Wasserkresse

eine Prise Cayennepfeffer

 

Zubereitung:

Zur Vorbereitung die Avocado und den Sellerie in Stücke schneiden und die Salatblätter (sowie die Kresse) abwaschen. Anschließend den Senf und den Zitronensaft auf den Nori-Blättern großflächig verteilen.

Auf das eine Ende des Algenblattes die Salatblätter auflegen, darauf den Sellerie und die Avocado (und die Kresse) verteilen. Die Hefe und gegebenenfalls eine kleine Prise Cayennepfeffer drüber streuen. Nun an diesem Ende angefangen das Algenblatt zusammenrollen. Ihr könnt es im Ganzen essen oder in kleine Stücke schneiden. Fertig. Wenn ihr das Rezept ein paar Mal zubereitet habt, geht es so schnell von der Hand, dass ihr nicht mehr als fünf Minuten braucht. Super einfach und lecker!

 

 

Eine andere interessante Variante ist die Zubereitung mit Reispapier statt Algenblättern, wie Kimberly diese Woche hier zeigt. Das sieht auch toll und echt lecker aus, muss ich unbedingt mal probieren. Wenn ihr kleine Feinschmecker seid, werdet ihr genauso begeistert und neugierig sein, welche Geschmäcker sich erkunden lassen, wenn man neues ausprobiert, wie ich. In jedem Fall lohnt sich ein Ausflug in die asiatische Küche! :-) Also, viel Spaß beim Ausprobieren.