Kürbis-Kokos-Ingwer-Suppe

Es ist höchste Zeit für ein neues Rezept. Und da ich gerade den größten Kürbis bekommen habe, den ich je gesehen habe und der aus eigenem Anbau stammt (vielen Dank an den lieben Schenker aus meiner Familie ;-)), drängt es sich geradezu auf, neue Kürbisrezepte auszuprobieren. Kürbis ist eine wunderbare Gabe des Herbstes und so vielseitig zu verwenden. Ich bin schon ganz aufgeregt, alles auszuprobieren; Suppen, Auflauf, Kuchen usw.

Angefangen habe ich heute mit einer Kürbissuppe mit Ingwer und Kokos. Hier noch ein Foto des ganzen Kürbisses, vorher und nach dem Rausschneiden eines Stückes (etwa 1 kg, bleiben noch etwa 30 kg)Verblüfftes Smiley mit offenem Mund - U+1F62E

Bitte lasst euch nicht abschrecken von der langen  Zutatenliste (das ist eine Sache, die mich schnell mal abschreckt), da viele Sachen dabei sind, die man in der Regel schon in der Küche hat (haben sollte). Dazu zählen insbesondere Gewürze, Öl und Brühe sowie Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer.

Und nun zum Rezept:

 

Zutaten:

(für etwa 10 Portionen)

1 kg Kürbis (Hokkaido oder normaler Speisekürbis aus dem Garten)

6-7 normal große Möhren (etwa 700 g)

1 große weiße Zwiebel

2 Knoblauchzehen

1 EL Ingwer

1 EL Kokosöl

800 ml Gemüsebrühe

500 ml Kokosmilch

1 TL Tamari (fermentierte Sojasauce)

1 TL Salz

1 Prise frisch gemahlener Pfeffer

1 Prise Cayennepfeffer

½ TL Kurkuma

Saft einer Limette

Koriander zum Garnieren

Zubereitung:

Den Kürbis und die Möhren in Würfel schneiden.

 

Die Zwiebel, den Knoblauch und den den Ingwer jeweils in kleine Stücke schneiden.

Das Kokosöl in einem großen Topf erhitzen und bei mittlerer Hitze anschließend Zwiebel, Knoblauch und Ingwer andünsten.

Nach etwa 5 Minuten die Gemüsebrühe hinzugeben und erhitzen. Anschließend die Möhren- und Kürbiswürfel hinzugeben und alles bei mittlerer Hitze (eher etwas weniger) köcheln lassen bis die Würfel weich sind (etwa 15-20 Minuten).

Die Masse in einen Mixer füllen und fein/sämig mixen bzw. mit dem Pürierstab im Topf fein pürieren. Anschließend die Masse im Topf noch einmal zusammen mit der Kokosmilch sowie dem Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Kurkuma bei niederiger Hitze erhitzen. Den Herd ausstellen und schließlich den Limettensaft hinzufügen. Zum Schluss abfüllen und mit frischen Korianderblättchen garnieren.

Im Herbst und überhaupt in den kälteren Monaten finde ich Suppen ganz toll. Sie sind warm und leicht verdaulich, d.h. man fühlt sich danach nicht so voll und müde bzw. träge. Außerdem geben sie mir immer ein Gefühl von Behaglichkeit und Gemütlichkeit. Ich genieße sie am liebsten in einer Schüssel, die gleichzeitig meine Hände wärmt, eingekuschelt auf der Couch.

Zudem bin ich seit kurzer Zeit Mama, da hat man weniger Zeit zum Kochen und ist froh, wenn das Kochen nur wenig Aufwand erfordert. Ein paar Zutaten schnippeln, alles zusammenfügen, ein wenig kochen lassen (in der Zwischenzeit bleibt Zeit für andere Dinge) und zum Schluss einfach pürieren, feritg! Großartig.

Die Zutaten dieser Suppe sind zudem wunderbar förderlich für unsere Schönheit und Gesundheit; Kurkuma hat antioxidative Wirkung und wirkt entzündungshemmend. Genau genommen hat es blutreinigende Wirkung, regt die Neubildung roter Blutkörperchen an und bringt unseren Kreislauf in Schwung.

Zwiebeln haben zahlreiche wichtige Wirkungen in unserem Körper, u.a. antiseptische Wirkung, die zur Reinigung von Leber und Haut beiträgt. Sie enthalten ebenfalls Antioxidantien, fördern die Blutreinigung und wirken der Schleimbildung in Nebenhöhlen und Verdauungstrakt entgegen. Die Zwiebel ist tatsächlich ein kleines Super-food, roh oder gekocht. Ich verwende sie in der überwiegenden Zahl meiner Gerichte.

Für Knoblauch gilt Ähnliches wie für die Zwiebel. Zudem sind beide Knollen wichtige Geschmacksträger für warme Mahlzeiten. Knoblauch wirkt ebenfalls blutreinigend und regt das Lymphsystem an. Er wirkt verdauungsfördernd und entgiftend, indem er Speichelfluss, Magensaftabsonderung sowie die Darmtätigkeit ("Transportfunktion" - sog. Darmperistaltik) anregt. Er wirkt ebenfalls antiseptisch, was bspw. bei Infektionskrankheiten und Entzündungen des Magen-Darmtrakts hilft. Zudem enthält er Stoffe, die schlechte Bakterien an Wachstum und Vermehrung hindern und ist daher sehr förderlich bei Hefepilzerkrankungen. Knoblauch ist randvoll mit Vitaminen und Mineralstoffen und unterstützt die Heilung von Herz-Kreilauferkrankungen. Er ist somit auch ein Alleskönner und sollte in keiner Küche fehlen!

Cayennepfeffer wirkt ebenfalls entzündungshemmend und schleimlösend.

Möhren sollen nicht nur für die Augengesundheit förderlich sein. Sie enthalten große Mengen an Beta-Carotin, was u.a. Voraussetzung für glänzendes und mit Feuchtigkeit versorgtes Haar sowie gesunde Kopfhaut ist. Auch sollen sie entgiftend und blutreinigend wirken und eine Vielzahl von Vitaminen enthalten und auch gegen Blähungen und Erkältungen helfen.

Schließlich besteht Kürbis zu einem hohen Anteil aus Wasser, was wichtig für unseren Flüssigkeitshaushalt ist, enthält viele Ballaststoffe/Fasern (ganz wichtig für eine gute Verdauung und zur Ausscheidung unerwünschter Abfallstoffe) und ebenfalls ganz viel Beta-Carotin.

Also, eine kleine Nährstoffbombe diese Suppe und ultra-schönheitsfördernd. Und obendrein lecker....Smiley schmeckt Essen mit Zunge - U+1F60B

Guten Appetit!!!!