Orangen-Maca-Smoothie

20.02.2017

 

Dieser Smoothie ist von den Zutaten her eigentlich sehr simpel, aber dies ist manchmal eben genau das, was wir brauchen. Wir haben nicht immer tausend Zutaten in der Küche und es bedarf auch nicht immer so vieler Zutaten, damit es gut schmeckt und für unseren Körper super-nährend ist. Dieser Smoothie ist nicht nur überraschend lecker, sondern auch sehr nahrhaft:

Orangen gehören zu den Zitrusfrüchten und haben viel Vitamin C. Das ist gerade jetzt im Winter wichtig für das Immunsystem. Vitamin C ist ein Antioxidant und schützt den Körper  - die Haut - vor freien Radikalen. Allgemein gehört Obst zu den reinigenden Nahrungsmitteln, d.h. es entgiftet den Körper. Enthält es obendrein eine gute Menge Antioxidantien, kann es zur Verbesserung der Haut, sogar zur Verringerung von Fältchen führen. Also haben wir jede Menge Grund, mehr Orangen zu essen. Zudem sind gehören sie zu den sättigenden Früchten und schmecken super süß und saftig, sofern sie reif sind.

Bananen esse ich täglich, manchmal auch mehrere, wobei ich sie oft in Smoothies verarbeite. Natürlich sind sie in meinem morgendlichen grünen Smoothie (GGS) und in meinem Protein-Smoothie, den ich fast jeden Nachmittag trinke. Diesem Smoothie gibt die Banane etwas mehr Süße und macht den Smoothie softer und sämiger (smoother) und bildet einen guten Kontrast zur Orange, sowohl geschmacklich als auch von der Konsistenz her. Bananen sind eigentlich ein Superfood, da sie reich an Nährstoffen sind. Sie enthalten jede Menge Kalium, Magnesium und Vitamine, z.B. Vitamin B6, A und C. Zudem enthalten sie viele Ballaststoffe und alle neun essenziellen Aminosäuren.
Ich versuche immer möglichst reife Bananen zu verwenden, da diese stärker basisch sind und eine viel höhere Schutzwirkung vor Krebszellen haben sollen. Reif sind die Bananen dann, wenn sie richtig gelb sind mit braunen Punkten. Noch nicht ganz reife Bananen kann man einige Tage zum Nachreifen in die Küche legen - aber nicht in den Kühkschrank. Bananen mögen Kälte nicht und reifen dann kaum nach.

Maca würde man heute wohl eher als Superfood bezeichnen. Es hat viele positive Wirkungen auf unseren Körper. So hat es eine ausgleichende Wirkung auf unsere Hormone und hilft den Auswirkungen von Stress und Ängsten entgegen zu wirken. Es gilt zudem als Aphrodisiakum. Außerdem soll es Energie geben, die Funktion der Schilddrüse unterstützen und noch weitere positive Wirkungen auf den Körper haben, z.B. gut für die Knochen sein und unser Gehirn vor Schäden schützen. (mehr Infos findet ihr z.B. hier.) Zu finden ist Maca in einigen Supermärkten und Biomärkten und vor allem online. Ich verwende in der Regel das gelbe Macapulver, das süßlich-herb schmeckt. Maca sollte sparsam verwendet werden, da es einen starken Eigengeschmack hat. Pur schmeckt es wirklich sehr stark und sollte daher immer gemixt werden.

Solltet ihr kein Maca zur Hand haben, könnt ihr dieses auch einfach weglassen. Auf den Geschmack wirkt sich das kaum merklich aus.

Statt des Kokoswassers könnt ihr natürlich auch einfach Wasser nehmen, aber mit Kokoswasser schmeckt es noch etwas süßer und fruchtiger/weniger "wässrig".

Auf jeden Fall wird euch dieser Smoothie einen kleinen Energiekick geben und eignet sich hervorragend als Zwischensnack am Vormittag, nach dem GGS und vor dem Mittag.

Zutaten:
1 Orange
1 Banane
1 Tl Macapulver (gelb)
150 ml Kokoswasser oder stilles Wasser
optional: 2-3 Tropfen Stevia

Zubereitung:
Die Orange und die Banane schälen und in den Mixer geben.

Das Macapulver und das Kokoswasser (und ggf. Stevia) hinzufügen und alles mixen, bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist. Alles ins Glas füllen und genießen.
So haben wir viel Energie für den Tag...