Energie-Spirulina-Smoothie

08.08.2014

Diese Woche hat Kimberly wieder ein Smoothie-Rezept veröffentlicht, dass extra Protein enthält. Protein ist wichtig für viele unserer Körperfunktionen. Z.B. fördert es unser Zellwachstum, bildet Abwehrstoffe und Hormone und ist für den Muskelaufbau wichtig. Deshalb haben Sportler in der Regel einen erhöhten Proteinbedarf. Wichtig ist aber, wo die Proteine herkommen. Denn wir können nicht einfach z.B. tierisches Protein essen und erwarten, dass unser Körper dieses direkt aufnimmt und in Muskeln umwandelt. Das Protein muss zuerst verdaut und in Aminosäuren aufgespalten werden. Es gibt 23 Aminosäuren. Unser Körper bildet davon nur 15 selbst, die restlichen 8 (essentiellen) Aminosäuren müssen wir über unsere Nahrung aufnehmen. Wenn ein Lebensmittel alle diese acht Aminosäuren enthält, wird es als komplettes Protein bezeichnet. In großen Mengen sind diese Aminosäuren in Obst, Gemüse, Samen, Sprossen und Nüssen zu finden. Eine gute Proteinquelle ist z.B. Spinat, der auch im heutigen Rezept enthalten ist. Als zweite Proteinquelle enthält es Spirulina.

 

Ich liebe es, Smoothies zuzubereiten. Einmal ist es super einfach und schnell gemacht. Man muss nur das Obst und Gemüse vorbereiten, also waschen und gegebenenfalls schneiden. Dann kommt alles in den Mixer und fertig. Zum anderen spürt man beim Zubereiten schon die Energie, die in den Zutaten steckt. Und mit all den verschiedenen Obst- und Gemüsesorten sind den Variationen und Kombinationen und damit auch den Geschmacksvielfalten keine Grenzen gesetzt. Ich hoffe, ich kann euch mit meiner Begeisterung ein wenig anstecken, denn Smoothies vereinfachen es ungemein, viel mehr pflanzliche Nahrung in unsere Ernährung zu integrieren. Ein Salat z.B. ist nicht jedermanns Sache, da vielen Leuten Salatblätter zu fade sind. Aber in Form von Smoothies, die mit Obst geschmacklich versüßt werden können, ist es sehr leicht. Denn ein Smoothie lässt sich leicht trinken, ohne fade zu sein. Daneben geben Smoothies uns so viel Energie ohne gleichzeitig durch die Verdauung Energie zu rauben. Durch das Mixen ist das Obst und Gemüse schon weitestgehend zerlegt, so dass unser Magen nicht mehr viel Energie zum Aufspalten des Materials braucht. Und wenn ihr zwischendurch extra Energie und Proteine braucht, ist das heutige Rezept ideal. Vielleicht kommt es euch schon bekannt vor von den Sommer-Smoothies. Ich habe diesmal nur die Menge der Zutaten erhöht und zusätzlich Spinat hinzugefügt.

Zutaten:

500 ml Kokoswasser

50 g Spinat

2 reife Bananen

1 Mango

1 Birne

150 g Blaubeeren (frisch)

2 Kiwi

½ – 1 TL Spirulina

 

Zubereitung:

Alles in den Mixer füllen und mixen, bis eine sämige Konsistenz erreicht ist.

Die Spirulina ist eine grün-blaue Alge und besteht zu etwa 60% aus Protein. Daneben enthält sie u.a. viel Eisen, Magnesium und zehnmal so viel Beta-Carotine wie Möhren. Spirulina wird zudem nachgesagt, dass sie entgiftende Komponenten enthält, die den Körper von Quecksilber und anderen Schwermetallen und Giften reinigen können. Gleichzeitig ist sie reich an Antioxidantien, die freie Radikale bekämpfen und so Zellschäden vorbeugen. Spirulina hat daneben noch mehr Vorteile für unseren Körper und sollte Teil unserer Ernährung sein.

 

Aber nicht nur Spirulina enthält viele Antioxidantien. Der Smoothie enthält daneben auch Blaubeeren, die ebenfalls reich an Antioxidantien sind, reicher als sonst eine Frucht (außer Acai). Ein Antioxidant ist z.B. Anthocyane, das gut für die Augen ist. Auch sonst sind sie voll von Nährstoffen. Sie enthalten z.B. neben verschiedenen Vitaminen auch Selen, Zink, Phosphor, Kupfer, Eisen und viele Ballaststoffe (Fasern).

 

Der Smoothie schmeckt so süß und fruchtig, genau richtig für alle, die sich an den Geschmack von Spirulina noch nicht so richtig ran trauen. Durch die übrigen Zutaten verliert sie an Dominanz. Probiert es unbedingt mal aus.