Hokkaido Kürbis mit Salat

 

01.09.2014

 

So langsam macht es sich bemerkbar, dass der Sommer vorbei ist und der Herbst mit großen Schritten kommt. Zu dieser Zeit ist es nur natürlich, dass wir wieder wärmere Mahlzeiten bevorzugen. Passend dazu hat Kimberly Snyder ein leckeres Rezept mit Kürbis und Pilzsauce kreiert, welches mich dazu animiert hat, wieder mal Kürbis zuzubereiten. Zumal man jetzt wieder überall Kürbis zu kaufen bekommt, wenn man nicht sogar welchen im Garten hat. Ich habe einen Hokkaido-Kürbis gewählt. Anders als sonst, habe ich diesen nicht in Gemüsebrühe gegart, sondern, wie Kimberly, einfach im Ofen gebacken. Das spart unheimlich Zeit bei der Zubereitung, da man den Kürbis einfach so, wie er ist, in den Ofen packt und etwa 45 Minuten gart. Anschließend braucht man ihn nur noch aufzuschneiden. Die Schale lässt sich dann auch ganz einfach entfernen.

 

Zum Kürbis habe ich einen Salat (Rezept von Kimberly: Tabouli-Salat) und Hirse gereicht. Der Kürbis und die Hirse sind sehr sättigend.

 

 

Zutaten:

1 Hokkaido-Kürbis

für den Salat:

1 Bund Petersilie

4 Rispentomaten

1 kleine weiße Zwiebel

ein paar Oliven

5-6 EL Hanfsamen

Saft 1 Zitrone

1 kleine Knoblauchzehe

etwas Meersalz und Pfeffer

dazu:

1 Tasse Hirse

2 Tassen Wasser

 

Zubereitung:

Die Hirse in ein wenig Wasser über Nacht einweichen lassen.

Den Ofen auf 180° vorheizen und den Kürbis auf den Grill auf mittlerer Stufe legen und für 45 Minuten backen.

Die eingeweichte Hirse abspülen und das Wasser erhitzen. Die Hirse in den Topf mit dem kochenden Wasser geben und auf niedriger Stufe etwa 10-15 Minuten ziehen lassen.

Die Zutaten für den Salat kleinschneiden und vermengen. Den Salat mit der Hirse auf Tellern anrichten. Den Kürbis aufschneiden, die Schale entfernen und ebenfalls anrichten. Guten Appetit!

 

Einfach im Ofen gebacken schmeckt der Kürbis etwas nüchtern. Wem das nicht würzig genug ist, der kann entweder etwas Meersalz über den Kürbis streuen oder stattdessen den Kürbis in rohem Zustand kleinschneiden und schälen und in Gemüsebrühe einige Minuten garen.