Kürbis-Auflauf

Ok, heute ist der 6. Tag in Folge, an dem es Kürbis gibt. Ich gebe zu, das klingt nicht besonders spannend. Aber tatsächlich ist es das. Man kann ihn auf so vielfältige Weise zubereiten, dass es wirklich Spaß macht. Und da jeden Tag nur ein Gericht Kürbis beinhaltet, hat auch mein Mann noch nicht genug davon. ;-)

Die letzten Tage gab es zwei verschiedene Kürbissuppen, ein Kürbisrisotto, Kürbis-Quinoa, glutenfreie Kürbispuffer (wie Kartoffelpuffer nur mit Kürbis) und heute Kürbis-Auflauf. Da der Kürbis keinen besonders dominanten Eigengeschmack hat, kann man ihn sowohl süß als auch herzhaft zubereiten.

Grundlage für das Rezept ist das Mac'n Cheese-Rezept von Kimberly Snyder, das ich schon unzählige Male gemacht habe. Ich habe den Auflauf zweimal gemacht; einmal mit Butternusskürbis als Grundlage für die Soße und das zweite Mal den Speisekürbis aus dem Garten sowohl als ganze Stückchen im Auflauf als auch als Grundlage für die Soße. Und ich muss sagen, die Soße ist beim zweiten Mal nicht ganz so herzhaft-würzig wie mit dem Butternusskürbis geworden, dafür aber wuuunderbar cremig, fast wie eine Käse-Soße. Mmmmh...ein Gedicht.

 

Kürbis hat aber auch viele Nährstoffe, die wahre Schönheits-Booster sind. :-)

Er ist reich an Antioxidantien, Vitamin A und C, Folsäure, Betacarotin und Mineralstoffe, wie z.B. Eisen und Magnesium. Gleichzeitig haben sie wenig Kalorien, Fett und Kohlenhydrate. Nicht, dass es darauf ankommt. Aber in einigen Köpfen spielt das noch eine Rolle. Dazu mal an anderer Stelle mehr (gesunde Fette und gesunde Kohlenhydrate sind sooo wichtig für schöne, glatte und strahlende Haut, ein funktionierendes Nervensystem, die Gehirnfunktion und und und).

Auch Vitamin A spielt eine wichtige Rolle für gesunde Haut und gesundes und kräftiges Haar. Dasselbe gilt für Vitamin C, das wichtig für die Bildung und Erhaltung von Kollagen ist, neben vielen anderen wichtigen Funktionen.

Dessen nicht genug enthält Kürbis auch viel von den so wichtigen Fasern bzw. Ballaststoffen. Daher ist er einerseits sehr sättigend, andererseits wirkt er Blähungen und Verstopfung entgegen und sorgt für einen gesunden, sauberen Darm. Letzteres ist eine wichtige Voraussetzung für die optimale Aufnahme von Nährstoffen sowie zur Erreichung unseres Idealgewichts - auf ganz natürliche Weise. (In den letzten Tage ist das letzte gute Kilo, das ich noch von der Schwangerschaft drauf hatte, ohne Weiteres gepurzelt, yay!) Darüber hinaus wirken sie vorbeugend gegen Entzündungen und sind förderlich für das Immunsystem.

 

Das klingt doch schon mal toll. Also, legen wir los: :-D

 

Zutaten:

(für etwa 6 Portionen)

etwa 800 g Kürbis (normaler Speisekürbis)

1 großer Butternusskürbis oder 1 kg normaler Speisekürbis

1 große weiße Zwiebel

2 Knoblauchzehen

1 EL Kokosöl

1/2 TL Meersalz + 1/2  TL Meersalz für die Soße

1/4 TL frisch gemahlener Pfeffer + 1/4 TL Pfeffer für die Soße

500 ml Kokosmilch

2 Lorbeerblätter

4 frische Thymianzweige

2 EL Nährhefe

1/2 TL gemahlener Kurkuma

1 Prise Cayennepfeffer

200 g Spinat (frisch oder tiefgefroren)

200-250 g glutenfreie Nudeln

 

Zubereitung:

Die Kürbisse in Würfel schneiden.

 

Die Zwiebel und den Knoblauch jeweils in kleine Stücke schneiden.

 

Das Kokosöl, sofern noch nicht flüssig, im Ofen auf nierdigster Hitze (etwa 50°) kurz erwärmen, damit es flüssig wird, z.B. in einer Schüssel. Das Öl anschließend mit Zwiebel, Knoblauch und dem Butternusskürbis bzw. dem 1 kg Kürbis gut vermischen und auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. Die restlichen Kürbiswürfel auf einem zweiten mit Backpapier belegten Backblech oder -Rost verteilen und beide Bleche/Rost in den Ofen schieben und für etwa 40 Minuten bei 200° backen lassen bis die Würfel weich sind.

 

Währenddessen die Kokosmilch mit den Thymianzweigen und den Lorbeerblättern bei mittlerer Hitze zum Köcheln bringen. Den Herd ausstellen und die Masse mit zugedeckten Topf 15-20 Minuten ziehen lassen.

Anschließend die Zweige und Blätter enfernen.

Wenn der Kürbis gar ist, die Kürbis-Zwiebel-Knoblauch-Masse in den Mixer geben. Die Kokosmilch, Nährhefe, 1/2 TL Meersalz, 1/4 TL Pfeffer, Kurkuma und Cayennepfeffer hinzugeben und alles zu einer glatten Masse mixen.

In eine große Auflaufform die ungekochten Nudeln, die gebackenen Kürbiswürfel und den Spinat hineingeben und alles gleichmäßig verteilen. Die Soße aus dem Mixer vollständig darüber gießen und ggf. nochmal alles umrühren, damit die Nudeln vollständig von Soße umgeben sind, sonst werden sie beim Backen eventuell nicht richtig gar. Die Nudeln brauchen zum Garwerden nämlich Flüssigkeit, andernfalls müsste man sie vorkochen.

Das ganze nun noch einmal in den Backofen geben und bei 180-200° für etwa 20-25 Minuten

Am besten mit einem großen Salat servieren. Guten Appetit!