Cremiges Sesamdressing

19.02.2017

 

Dies ist ein Dressing, das ich ziemlich häufig mache in letzter Zeit. Es ist etwas komplexer, da es einiger Zutaten bedarf. Aber es ist nicht schlimm, wenn das eine oder andere fehlt. Wichtig ist der Zitronensaft als Basis sowie das Sesammus. Der Kokosblütensirup gibt eine milde Süße, was ein guter Kontrast zum Zitronensaft und dem Senf darstellt und gleichzeitig gut zum Sesammus passt. Ihr könnt alles in den Mixer geben oder einfach mit einer Gabel in einer kleinen Schüssel verrühren - so mache ich es meistens.

 

Zutaten:
Saft 1/2 Zitrone
1 Tl Dijonsenf
1 Tl Sesammus (Tahin)
1/2 Tl Tamari (fermentierte Sojasauce)
1/2- 1 Tl Kokosblütensirup
optional: 1 Spritzer natives/kaltgepresstes Öl (z.B. Olivenöl, Leinöl, Avocadoöl)

 

Zubereitung:

Den Zitronensaft mit dem Senf verrühren. Das Sesammus hinzugeben und glatt rühren. Schließlich Tamari und Sirup (und ggf. Öl) hinzugeben und alles verrühren.