Pilz-Gemüse-Pfanne

16.09.2014


Pilz-Gemüse-Pfanne


Manchmal gibt es Zeiten, wo man einfach nicht viel Zeit hat, um sich Gedanken darüber zu machen, was man nach der Arbeit kochen soll, geschweige denn, was man noch einkaufen muss. Heute war bei mir so ein Tag. Kimberly hat diese Woche eine Wochenaufgabe, die darin besteht, ihr Rezept einer Pilzpfanne auf Salat nach eigenem Geschmack abzuwandeln. Da ich fast alle Zutaten hierfür im Kühlschrank hatte, hab ich mich entschieden, dieses Rezept auszuprobieren. Üblicherweise verwende ich für meine Pilzpfanne neben Pilzen und Frühlingszwiebeln noch Pak Choi und manchmal auch Knoblauch. Um die Pfanne noch ein wenig aufzupeppen, habe ich dieses Mal zusätzlich frische Tomaten und gelbe Zucchini hinzugetan. Für den Salat habe ich statt Grünkohl einen Salatmix und Romanasalat genommen, da es frischen Grünkohl bei uns nur saisonal gibt. Auch wenn es für dieses Rezept einiger Zutaten bedarf, ist es ziemlich schnell zubereitet. Und wenn euch einige Zutaten fehlen, nehmt einfach was anderes, z.B. anderes Gemüse oder anderen Salat. Das Rezept ergibt 2-3 gute Portionen.

Zutaten:

einige Blätter Romanasalat

Salatmix

1 Avocado

Saft ½ Zitrone

1-2 TL Kokosöl

200 g Tomaten

½ gelbe Zucchini

400 g Pilze (z.B. Champignons)

3 Frühlingszwiebeln

2 EL Apflessig

2 EL Tamari

2 EL Ahornsirup

etwas frische Petersilie

etwas frisch gemahlener Pfeffer

1 Prise Cayennepfeffer

etwas Meersalz

Zubereitung:

Das Kokosöl in einer Pfanne erhitzen. Die Pilze und die Frühlingszwiebeln kleinschneiden und in die Pfanne geben. Anschließend die Zucchini in Scheiben schneiden und zusammen mit den Tomaten etwa drei Minuten später hinzugeben und bei mittlerer Hitze braten lassen. Den frischen Pfeffer hinzugeben.

Den Salat zwischenzeitlich waschen und auf zwei Tellern anrichten. Pro Teller ½ Avocado klein drücken, Zitronensaft darüber träufeln und etwas Meersalz drüber streuen. Alles mit dem Salat vermischen.


Wenn das Pfannengemüse langsam gar ist, den Apfelessig, Tamari und Ahornsirup einrühren und den Herd ausstellen.

Das Gemüse auf den Salat geben. Etwas Cayennepfeffer und Petersilie hinzugeben und alles vermischen. Mmh... :-) Lecker und sättigend.